Neurochirurgie_Ciarpaglini_Wer bin Ich_02

Chirurgisches Profil

Dr. Riccardo Ciarpaglini kann als Spezialist im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie auf eine langjährige operative Erfahrung als Neurochirurg zählen.

In Ergänzung zur Neurochirurgie und insbesondere zu Hirntumoroperationen spezialisierte er sich bereits während seiner neurochirurgischen Weiterbildung auf die operative Versorgung von Wirbelsäulenerkrankungen.

Neben der allgemeinen Neurochirurgie legt Dr. Riccardo Ciarpaglini legt seinen operativen Schwerpunkt auf mikrochirurgische und minimal-invasive Eingriffe an Nervenstrukturen und Stabilisationen an der Wirbelsäule. Er hat die spinale Navigation als ein Routineverfahren bei seinen instrumentierten Eingriffen etabliert, um die Präzision beim Einbringen von Implantaten zu erhöhen und während der Operation Röntgenstrahlen für Patienten und OP-Personal zu reduzieren.

Von 2010 bis 2015 arbeitete Dr. Ciarpaglini als Oberarzt in der Wirbelsäulenchirurgie/-Neurochirurgie des Kantonsspitals in Freiburg. Seine Ausbildung absolvierte der an den renommierten Universitätskliniken in Bologna und Modena.

Dr. Ciarpaglini ist Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Neurochirurgie (SGNC) und der Schweizerischen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie (SGS).

Neurochirurgie_Ciarpaglini_sl01
Neurochirurgie_Ciarpaglini_Chirurgisches_Profil_02